Frauen in Mythen und Märchen | Rita Rosen

23. November 2017
> 19:00

In vielen Mythen und Märchen wird das Wirken von Frauen dargestellt. Es sind Geschichten, die von altersher erzählt werden. Sie beschreiben die Stärke und Kraft die von Frauen ausging. Eine Ausstrahlung, die aktivierend und heilend auf Menschen und Umwelt wirkte. Dr. Rita Rosen hat auf Reisen, durch Lektüre und mündliche Berichte viele Frauengestalten kennengelernt. In Form des Gedichtes, der Kurzprosa oder des Haiku erinnert sie an die Frauen und würdigt sie.
Astrid Marion Grünling begleitet die Lesung mit lyrischen Improvisationen auf der keltischen Hakenharfe.

Frech, fett und frei... | Luisa Francia

18. März 2018
> 12:00

Ich lese aus dem gleichnamigen Buch und erzähle über das »im Körper zuhause sein«, sich wohl zu fühlen jenseits der Beurteilung und der Spiegelung von außen. Wie findet eine Frau lustvoll in ihren Körper als Heimat zurück? Wie helfen Rituale, Imaginationen? Wie können weise Frauen und Göttinnen dabei helfen? Wie können wir der eigenen Angst begegnen, sie überwinden? Wie können wir Knoten lösen?
Lesung und Gespräch