SAMSTAGspezial / Renovación

09. April 2016
> 12:00 – 17:00

Unser Gottesbild braucht mehr Vielfalt. Die Theologin und Mythenforscherin Vera Zingsem und die Patriarchatsforscherin Gabriele Uhlmann machen in ihren Vorträgen das weiblich Göttliche sichtbar.

12.00 Uhr – ISIS – die erste Universalgottheit der Geschichte
Vera Zingsem, Theologin und Mythenforscherin

Der Monotheismus wird bis heute als die höchste Entwicklungsstufe der Religionen angesehen. Doch das Mono hat, wie überall, seinen Preis, in der Kultur nicht minder als in der Natur, und der bedeutet: Wirklichkeitsverlust. Die „Bösen“ sind immer die anderen, und die müssen entweder bekehrt oder vernichtet werden. Der Vortrag führt uns zurück in eine Mythologie, die vor dem Einzug des Monotheismus auch hierzulande das gesellschaftliche Leben bestimmte.

13.45 Uhr – Pause mit Imbiss und Getränken (nur mit Voranmeldung)

14.30 Uhr – Der Gott im 9. Monat
Gabriele Uhlmann, Patriarchatsforscherin

Männliche Hochgötter gebären aus dem Schädeldach, aus Augen, Nase oder Mund und kneten Menschen aus Lehm oder lassen sie aus Felsen wachsen. Als Wettergötter stillen sie mit Regen den Durst ihrer Kinder. Sie entreißen sie den Müttern, erziehen sie nach ihrem Bilde und ermorden sie, wenn das nicht gelingt. Mit Unsterblichkeit machen sich die Götter von der Mutter unabhängig. Was die Götter in den Mythen schon erreicht haben, strebt der patriarchalisierte Mensch auch im wahren Leben an. Gebärneid und Stillneid sind die treibenden Kräfte auch in den Gesellschaften unserer Zeit.

16.15 Uhr – Führung durch die Ausstellung Renovación – LaBGC
Die Künstlerin LaBGC erkundet mit ihren großformatigen Arbeiten ursprüngliche ästhetische und kulturelle Formen. Dabei beschäftigt sie sich mit der Frage, inwieweit sich das Menschenbild im Laufe der Zeit wandelt und ob es doch über alle Unterschiede hinweg unveräußerliche Gemeinsamkeiten des Menschseins gibt.

Kombiticket mit Imbiss und Getränken: 20,-
Kombiticket Veranstaltungen: 13,-
Einzelticket: 7,50,- (jeweils inkl. Museumseintritt)
Anmeldung: info@frauenmuseum-wiesbaden.de