Rückblick

a beautiful balance

19. April
— 30. July 2009

Annette Schreyer

In den Köpfen vieler Menschen sind die alten Geschlechterrollen noch immer klar verteilt: Ballett ist etwas für Mädchen – Boxen ist was für Jungs. Noch immer erfordert die Entscheidung, als Junge Ballett statt Fußball zu wählen, großen Mut. Noch immer haben Mädchen im Boxring mit Vorurteilen und Vorwürfen zu kämpfen.

Die Fotografin Annette Schreyer interessiert sich für diesen scheinbaren Widerspruch, für die Frage: Was ist typisch weiblich, was typisch männlich?

In ihrer Portraitserie stellt sie junge Menschen vor, die auf der Suche nach dem Weg zu sich selbst sind. Die bereit sind, dafür bekannte und bequeme Geschlechterrollen hinter sich zu lassen, deren Grenzen auszutesten, und schließlich neu zu erfinden. In Ballettsaal und Boxring erkämpfen sie damit nicht nur sich selbst sondern auch unserer Gesellschaft neue Sichtweisen und die Möglichkeit, zu einer neuen anderen Balance zu finden