Ballkünstlerinnen

11. März
— 2. Dezember 2007

Frauenfußball gestern und heute

Am 27. August 2006 startete das frauen museum wiesbaden die Kampagne Frauen am Ball – Wir kicken mit...

Die Ausstellung Ballkünstlerinnen – Frauenfußball gestern und heute ist Teil dieser Kampagne deren Ziel es ist, den Frauen- und Mädchenfußball zu fördern. Bis nach der Weltmeisterschaft 2007 werden wir mit Ausstellungen, Veranstaltungen, Events, (Schul- & Vereins-) Kooperationen im frauen museum wiesbaden und auf dem Fußballplatz präsent sein.

Der Fußballplatz als Ort von Spiel, Auseinandersetzung und Veränderung. Frauenfußball ein gesellschaftspolitisches Thema? Was passiert, wenn Frauen Fußball spielen? Ist die Auseinandersetzung des Publikums mit Frauenfußball ein Gradmesser für gesellschaftliche Entwicklung? Fußball, das letzte große Männerritual? Frauenfußball war verboten und später, also nach 1970 zunächst mit großer Skepsis beobachtet. Dass die Frauen dennoch ihren Weg gemacht haben, zeigt ihren Willen zum Erfolg. Die Ausstellung Ballkünstlerinnen zeigt Ihnen aus persönlicher Sicht ausgewählter ZeitzeugInnen die wichtigsten Stationen des Frauenfußballs seit den Siebzigerjahren und ermöglicht mit den Fotografien von Nora Kruse einen spannenden Blick auf den Frauenfußball heute.

Installation – Text – Fotografie – Objekt