Sag an, wer ist doch diese …

— 10. Dezember 2008

Göttinnenfiguren und Marienbilder

Die Ausstellung Sag an wer ist doch diese… Göttinnenfiguren und Marienbilder richtet ihre Aufmerksamkeit auf unterschiedliche Weltbilder und den damit verbundenen figürlichen und bildlichen Ausdruck, der menschliches Verhalten, Handeln und Denken prägt und Wertvorstellungen normativ beeinflusst. Der Gedanke der Begegnung ist dabei das verbindende Element.

Die ausgestellten Göttinnenfiguren und Marienbilder begegnen sich in sieben Gängen: 1 Begegnung, 2 Ich bin der Thron, 3 Schlange und Mond, 4 Die Macht der Zwei, 5 Die Kraft der Drei, 6 Tod und Regeneration, 7 Verehrung und Anbetung.

Kooperationsprojekt: frauen museum wiesbaden und Katholische Erwachsenenbildung Bildungswerke Wiesbaden und Rheingau