silent view

25. August
— 7. Oktober 2010

Fotografie – Nicole Ahland

Das frauen museum wiesbaden zeigt in der Ausstellung silent view Arbeiten der ersten Preisträgerin des Christa Moering-Stipendiums der Stadt Wiesbaden, der Künstlerin und Fotografin Nicole Ahland.

Nicole Ahland beschäftigt sich in ihren Arbeiten mit dem Erforschen von Raum und Ort. Die Künstlerin arbeitet mit den Medien der Fotografie und Installation. Ihre Werke zeichnen sich aus durch ein spannungsreiches Spiel von Licht und Schatten, Leere und Fülle, An- und Abwesenheit. Ihre Fotografien sind diaphane Momentaufnahmen der Stille und Weite. Die dargestellten Räume erzählen von Erinnerung und Vergänglichkeit.

Die Thematik des Memento, des Erinnerns – sich und andere – und der Spurensuche in Vergangenem und Gegenwärtigem ist eine Konstante in der Arbeit des frauen museum wiesbaden. Umso mehr freut sich das frauen museum wiesbaden daher, die Arbeiten von Nicole Ahland im Rahmen des Christa Moering Stipendiums zu präsentieren.