Globale Kunst im interkulturellen Kontext – Prof. Dr. Hans Bjarne Thomsen / Renovación

16. März 2016
> 19:00

In den letzten Jahren ist ein großes Interesse an der neuen Disziplin der globalen Kunst aufgekommen. Die allgemein im Raum stehende Frage, die seither in aller Munde ist, lautet: Wie kann Kunst global sein? Wie kann Kunst mit Menschen auf der ganzen Welt sprechen oder interagieren? Und wäre diese Nachricht für die Menschen aller Kulturen gleich?

In seinem Vortrag wird Hans Bjarne Thomsen (Professor and Chair for East Asian Art History, Art History Institute, University of Zurich) die Idee der globalen Kunst und seiner früheren Version näher betrachten und diskutieren. Fragen, die von Thomsen erörtert werden, sind u.a. der Blick auf Fallstudien auf der ganzen Welt, insbesondere auf die Kunst Ostasiens.