Leben in Bewegung

7. November 1984
— 31. Januar 1986

Frauen in Wiesbaden von 1850 bis heute

Geschichte und Kultur wurde und wird zu einem bedeutenden Teil von Frauen geschaffen und getragen. Alle menschliche Geschichte hat ihren Ursprung im weiblichen Alltag, und der Alltag von Frauen ist Geschichte. Diese Geschichte ist in kaum einem Buch zu finden, in der Schule haben wir nichts darüber gehört, und in Museen suchen wir vergeblich danach. In Wiesbaden wurde das jetzt verändert!

Wiesbadener Frauen haben durch intensive Recherche die Geschichte ihrer Mütter, Großmütter und Urgroßmütter aufgedeckt. Die vielfältigen Aspekte dieser Frauenleben sind in der Ausstellung Leben in Bewegung – Frauen in Wiesbaden 1850 bis heute in 17 Abteilungen zu sehen. Besucherinnen und Besucher erleben weiblichen Alltag und entdecken Lebensräume der letzten 100 Jahre.

Idee, Konzept, Recherche, Realisation: Beatrixe Klein, Eva Schuster, Gabriele Möllmann, Monika Scholz, Kim Engels, Gerlinde Kessler, Birgit Wehnert, Magrit Gutta, Marianne Zepp und viele weitere Frauen, die durch ihre Mitarbeit beim Aufbau und durch Leihgaben zum Entstehen der Ausstellung beigetragen haben.