Rückblick

jumpin‘ the border

26. Januar
— 23. Februar 1997

Constanze Short

Jumpin`The Border ist ein Ausdruck, der entlang der Grenze Nordirlands und der Republik von Irland benutzt wurde, um illegale Grenzüberschreitungen zu umschreiben. In meiner Kindheit war dies mit dem Gebrauch nichtgenehmigter Straßen zwecks Schmuggel von Essen und Waren verbunden. Später bedeutete es viel mehr. Während der Friedensprozess vorangeht, erhält Jumpin`The Border sogar eine weitere Bedeutung: Die Courage über den eigenen Schatten zu springen. In meiner künstlerischen Arbeit versuche ich imaginative Wege zu ergründen durch den Gebrauch des Körpers. Ich umschreibe dies mit einem Zitat von Emma Goldmann: „Wenn ich nicht tanzen kann, will ich nicht Teil Eurer Revolution sein.“ Ich benutze „Tanz“ als Metapher für Freiheit, Wahl und Feier, und „Schlaf“ als Symbol für Antriebslosigkeit, Hilflosigkeit und Unnachgiebigkeit. (Constanze Short)

Kooperationsprojekt: frauen museum wiesbaden und VHS Wiesbaden