Rückblick

1 ½ anderthalb

5. Oktober
— 7. Dezember 2003

H. Lose, U. Gürten, I. Maurer, B. Besier & G. v. Dewitz

Der Titel dieser sehr speziellen Ausstellung – 1 ½ anderthalb – steht für die wöchentliche Zeit, die einer Gruppe zur Verfügung steht, um zu malen. Diese Gruppe von Menschen mit einer geistigen Behinderung besteht wesentlich aus drei Frauen und zwei Männern. Gemeinsam ist ihnen eine große Begabung. Ihre Arbeiten sind ausdrucks- und farbenstark, kraftvoll. Und obschon jede ihrer Arbeiten auf einem hohen künstlerischen Niveau steht, entsteht sie doch in nur 1 ½ Stunden.

Das Kunstprojekt wurde vor in einem Wohnheim für Menschen mit geistiger Behinderung von EVIM initiiert. Für das Kunstprojekt wurde ganz bewusst kein pädagogischer oder therapeutischer Rahmen gewählt, sondern eine Arbeitssituation, in der sich die BewohnerInnen mit und unter Anleitung einer Künstlerin, Monika Niebergall, auf einen intensiven künstlerischen Prozess einlassen.